Vlasta Daweke

Vlasta Daweke

Uthuiser Straße 8

48477 Hörstel - Dreierwalde

Tel.: 05978 9997483

 

 

Was für den Maler die Farben sind, ist für mich der Faden. Bereits in meiner Jugend entdeckte ich die Fastination der Klöppeltechnik. Diese flexible Technik ermöglicht mir, Tapisserien - oft großformatig - von besonderer Zartheit und sinnlicher Farbigkeit zu schaffen: textile Flechtwerke als geklöppelte Poesie.

Um die Intensität der Arbeiten zu verstärken, setze ich teilweise klöppelfremdes Material wie Steine, Perlen oder Holz hinzu. Neben den Tapisserien entstehen auch Collagen durch Einbeziehung von Acryl- oder Temperamalerei sowie handgeschöpften Papier oder Stoffen. Experimente mit diesen Materialien lassen die alte Klöppeltechnik in völlig neuem Licht erscheinen.

So entstehen Gebilde, die im Zusammenhang mit wechselndem Lichteinfall immer wieder verschiedene Farbenspiele hervorrufen und so unterschiedliche Emotionen beim Betrachter erzeugen.

Meine Werke sind modern, ohne im strengen Sinne absstrakt zu sein: runde, gefällige, weiche Formen, ornamental oder von der Natur inspiriert. Nicht alle Bilder wollen gefallen, aber sie berühren.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Elke Sielemann Krause